Re: Rollei 35 mit defektem Belichtungsmesser

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 29 Mai, 2003 um 22:28:24

Antwort auf: Rollei 35 mit defektem Belichtungsmesser von Sebastian Verweyen am 29 Mai, 2003 um 15:56:58:

: Hallo,
: ich besitze eine Rollei 35 (Objektiv: Carl Zeiss, Tessar, Nr. 5493135, Brennweite = 40 mm, Lichtstärke = 1:3,5).Der Belichtungsmesser ist kaputt und ich würde gerne wissen, ob die Kamera trotzdem noch etwas wert ist. Eine Reperatur wird sich ja mit Sicherheit nicht mehr lohnen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
: Danke schon mal im Voraus

Hallo,
mit Sicherheit lohnt sich die Reparatur bei einer so gesuchten Kamera wie die Rollei 35.
Der Wert der Kamera steigt noch an, wenn sie aus deutscher Fertigung ist und nicht aus Singapur.
Ist auf dem Objektiv Carl Zeiss eingraviert,und so verstehe ich Deine Anfrage,so ist sie mehr Wert als die Rollei 35 mit der Gravur Tessar Made by Rollei auf dem Objektiv aus Singapur. Ich kann mich jetzt irren, aber ich bin der Meinung die Kamera enthält nochmals die Gravur Made in Germany oder Singapur je nach Produktionsstandort.
Durch die Produktionsverlagerung nach Singapur Anfang der siebziger Jahre sind deshalb mehr Rollei 35 in Singapur gefertigt worden als in Deutschland. Der Wert der gesuchten Rollei 35 Made in Germany ist deshalb höher anzusetzen, weil sie viel seltener ist.
Es wäre deshalb Schade die Kamera nicht wieder in Gang zu setzten.Abwarten hat keinen Zweck, weil die Ersatzteile knapper werden. Immerhin, wenn man fast nichts investieren will: bei der Rollei 35 kann man noch alles von Hand einstellen, deshalb kann man auch mit einem Handbelichtungsmesser (gibts billig bei e-bay) arbeiten.Das wirst Du bei einer so handlichen Kamera aber nicht ernsthaft wollen?
Viele Grüße
Peter Müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]