Abgeschickt von Fototechnik-Mitterreiter am 26 Juni, 2004 um 09:26:08
Antwort auf: Re: Rollei 35 mit defektem Belichtungsmesser von Peter Müller am 30 Mai, 2003 um 22:35:25:
Hallo wir sind seit 35 Jahren Rollei-Vertagswerkstatt und sind natürlich in der Lage alle Rollei Kameras die je gebaut wurden zu reparieren. Über uns ist es der beste, schnellste und billigste Weg: Siehe unsere Webside www.fototechnik-mitterreiter.de
Mit freundlichen Gruß
Rudolf Mitterreiter
Geschäftsführer
: Hallo noch mal,
: : vielen Dank für den Rat. Die Kamera ist in Deutschland gefertigt, hat also auch die entsprechende Gravur. Du scheinst dich recht gut auszukennen, weißt du zufällig auch was eine Reperatur des Belichtungsmessers kosten würde? Ich war bereits in einem Fotogeschäft bei uns in der Stadt, da hat man mir jedoch gesagt, dass die Reperaturkosten den Wert der Kamera übersteigen würden und dass es sich deshalb nicht lohnen würde sie zu reparieren.
: : MfG
: : Sebastian Verweyen
: Hallo,
: die Aussage im Fotogeschäft bezog sich wahrscheinlich auf eine Kamera aus der Singapur Fertigung. Die seltene Germany Rollei 35 wird ab ca. 250,-EURO und mehr gehandelt mit steigender Tendenz je nach Zustand.
: Fakt ist das der Belichtungsmesser von der Firma Gossen geliefert wurde. Also ein hochwertiges Teil. Leider weiß ich den Preis für die Belichtungsmesser-Reparatur nicht. Keinesfalls (weil überteuert) würde ich über einen Fotohändler die Kamera zur Reparatur schicken. Dein direkter Ansprechpartner wäre Rollei selbst bzw. der ausgegliederte Reparaturdienst. Ich glaube der heißt Optotronic, das wäre aber bei Rollei ebenfalls zu erfahren.
: Alternativ wären freie Werkstätten ansprechbar, die Rolleiteile haben. Auf jedenfall lohnt es sich, nicht nur wegen der seltenen Kamera, bezüglich des Reparaturpreises einen gewissen Vorlauf in Form von mehrfachen Nachfragen bei einigen Reparaturdiensten in Kauf zu nehmen.
: Ein Kostenvoranschlag ist meistens möglich.
: Das die Kamera aus der Germany Produktion ist würde ich nicht erwähnen, weil z. B. Sammler seltener Kameras gelegentlich mit den Reparaturpreis über den Tisch gezogen werden.
: Allerdings, wie ich schon sagte, solltest Du Jahre mit der Instandsetzung nicht vergehen lassen; die Teile werden knapper.
: Ich wünsche Dir viel Erfolg.
: Peter Müller
: